Masthead header

Schwarz Weiss Portraits

 

Portraitphotographie: Schwarz Weiss Portraits, edel und schön

Für mich ist die Schwarz Weiss Photographie gerade im Bereich der Portrait Photographie von sehr hoher Bedeutung. Ein Portrait zu fotografieren bedeutet in meinen Augen, dass ich mehr zeige, als auf dem Bild zu sehen ist, dass der Mensch auf dem Bild lebt. Auch wenn es im Moment in diesem Zusammenhang unlogisch klingt, stellt ein Portrait die Reduktion auf das wesentliche dar. Da die Schwarz Weiss Photographie an sich schon eine Reduktion auf das wesentliche ist – also quasi schon eine Abstraktion – greife ich sehr oft zur Umwandlung eines Portraits in ein Schwarz Weiss Portrait. Der Betrachter wird nicht durch farbige Reize vom Inhalt des Bildes abgelenkt. Sofern das Bild präzise bearbeitet ist, wird der Blick des Betrachters genau auf den Aspekt des Schwarz Weiss Portraits gelenkt, der mir im Augenblick des Fotografierens wichtig war. So manches Schwarz Weiss Portrait mag einen gewissen Retro Look haben, doch das stört mich wenig. Andere halten Schwarz Weiss Bilder für “modern”. Aber ich bin nicht der Auffassung, dass ein Schwarz Weiss Bild allein dadurch “Kunst” ist, da es Schwarz Weiss ist.
Bei der Umwandlung in Schwarz Weiss kommt mir meine Ausbildung und meine langjährige Erfahrung in der Dunkelkammer zugute. Die Zeiten, zu denen man in der Dunkelkammer arbeitete, sind längst vorbei. Doch wer in der Dunkelkammer seine Erfahrungen gemacht hat, so wie ich, der weiss einfach, wie ein gutes Schwarz Weiss Bild aussehen muss. Der Prozess ist heute ein vollkommen anderer, aber es ist in Photoshop möglich, jede erdenkliche Papiergradation zu simulieren, sehr präzise abzuwedeln oder nachzubelichten und somit sogar bessere Bilder zu erzeugen, als dies in der Dunkelkammer möglich war. Die Grauabstufungen moderner Schwarz Weiss Portraits übertreffenn sehr häufig den Tonwertumfang von analog erstellten Bilderm.

Wenn Sie sich für ein Portrait in Schwarz Weiss interessieren, können Sie gern über den Menüpunkt Kontakt mit mir Kontakt aufnehmen.